Unser Advendskonzert am 17.12.2023 ist Ausverkauft


BBV 01.12.2023



Zelteröffnung am 21.04.2023 in Bocholt-Spork


Neuer Vorstand

v. links Wolfgang Frenk 1. Vorsitzender; Reiner Schaffeld Schriftführer; Cilly Albers Kassenwart; Valentin Terhart Beisitzer; Berhard Meinker 2. Vorsitzender
v. links Wolfgang Frenk 1. Vorsitzender; Reiner Schaffeld Schriftführer; Cilly Albers Kassenwart; Valentin Terhart Beisitzer; Berhard Meinker 2. Vorsitzender



 beim Klumpensonntag in Rhed

Unser Niederländische Freunde, Fisserskoor Ongestagd  aus Woudrichem NL.

Beim Klumpensonntag am 9. Oktober 2022 in Rhede



BBV vom 03.08.2022

Der Shantychor freut sich riesig nach der langen Corona Abstinenz endlich wieder singen zu können. Wir singen am Donnerstag 04.08.2022 von 17 bis 18:30Uhr beim Abendmarkt auf dem Rathausplatz in Rhede


Der ukrainische Flüchtling und Berufsmusiker Aleksander lebt jetzt in der Flüchtlingsunterkunft in Rhede und probt mit dem Shantychor Freibeuter Rhede.


Rheder setzen Zeichen für den Frieden

Auf Einladung des Rheder Blasorchesters wurde am Dienstag Abend 01.03.2022 der Opfer des Krieges in der Ukraine gedacht. Dazu kamen mehrere Hundert Menschen auf den Rathausplatz. unter ihnen waren auch mehrere Mitglieder des Shantychor Freibeuter Rhede um unser Entsetzen und Betroffenheit über den völkerrechtswidrigen Einmarsch der russischen Armee zu bekunden. Der Shantychor Freibeuter Rhede 2014 erklärt sich solidarisch mit dem Land Ukraine und seinen Landsleuten. Wir verabscheuen das Vorgehen des russischen Präsidenten Putin.


Ab Mittwoch 09.02.2022 probt der Shantychor Freibeuter wieder

Auch Frauen sind jetzt als Sängerinnen dabei

Auf einer Mitgliederversammlung im Januar hat man sich entschlossen auch Frauen im Shantychor als Sängerinnen aufzunehmen. In der örtlichen Presse wurde daraufhin ein entsprechender Bericht publiziert. Auf der am 09.02.22 festgelegten ersten Probe des Jahres haben sich 6 Frauen, die Interesse an der gesanglichen Mitwirkung im Chor bekundeten, eingefunden. Chorleiter Valentin Terhart hat sie entsprechen ihrer Stimmlage gleich in den Probenablauf mit eingebunden. Der erste Eindruck, wie der Vereinswirt Rüdiger sagte, war vielversprechend.


01.12.2021 Aus Aktuellem Anlass

Angesichts der dramatisch steigenden Zahlen und der Tatsache das viele unserer Sänger zur Risiko Gruppe gehören haben wir schweren Herzens beschlossen alle Auftrittstermin bis auf weiteres abzusagen.
Ganz getreu dem Appels unseres Bundeskanzlers, dem Rat der Wissenschaftler zur Vermeidung von Kontakten und mit dem Hinweis auf Eigenverantwortlichkeit zu folgen, haben wir auch beschlossen unsere Proben bis zum 25.01.2022 einzustellen.
Unsere nächste Probe ist am 26.01.2022 um 18:30Uhr in unserem bekanntem Probenraum bei Rüdiger im Vereinsheim Rhede Kettlerstr. 6

Neue Musiker besonders Akkordeonspieler/innen und Sänger sind herzlich eingeladen

 


Datum 28.07.2021
Unsere Proben haben wieder begonnen. Alle Mitglieder sind mittlerweile doppelt geimpft und die ersten Auftritte sind auch schon gebucht.
Leider sind durch altersbedingte Krankheiten einige Sänger ausgefallen darum suchen wir dringen neue Sänger sowie Akkordeonspieler.
Also, wer nicht mehr alleine unter die Dusche seine Stimme erproben möchte ist bei uns herzlich willkommen.
Auch das alleinige Akkordeonspielen im heimischem Kämmerlein muss nicht sein. Kommt zu uns. Noten Kenntnisse sind nicht erforderlich.
GEBT EUCH EINEN RUCK.
Proben sind Mittwochs ab 18:30 Uhr im Vereinshaus Rhede Kettlerstr. 6

Auch in diesem Jahr nahm der Shantychor Freibeuter Rhede sein Publikum im ausverkauftem Saal mit auf eine unterhaltsame und gefühlvolle Kreuzfahrt. Diesesmal haben wir uns einige Leichtmatrosen mit an Bord geholt. Ein kleiner Chor von Kindern aus dem Kindergarten des DRK sang zusammen mit den Grossen einige Lieder.


Sommerfest und Schützenfest der Freibeuter

 

 

Nach einer Pause von 2 Jahren feierten die Freibeuter bei schönem Wetter am 3. August ihr Sommerfest. Die Lokation stellten Wolfgang und Marita zur Verfügung. Wolfgang hatte sich was tolles zur Unterhaltung einfallen lassen. Das Motto war im diesen Jahr Schützenfest. Schon bei unserer Ankunft wehte die Schützenfest Fahne. Dadurch das Wolfgang ein Schützenbruder ist, entwickelte sich die Idee das in unseren Sommerfest ein zu beziehen. Bevor es mit dem Schießen losging musste erstmal Zielwasser getrunken werden.

 

Um 17.00 ging es dann los. Petra unsere 1.Vorsitzende begann mit dem ersten Schuss. Dann gaben die anderen Freibeuter ihr bestes. Natürlich mit leichter Munition. Aber es war nicht so einfach. Der einzige der Erfahrung hatte war Wolfgang. Den Kopf sicherte sich nach einiger Zeit Christiane. Dann viel der linke Flügel. Den holte sich Josef unser ältestes Chormitglied. Zwischen durch natürlich immer wieder Zielwasser nachgetankt. Den rechten Flügel sicherte sich Wolfgang. Dann ging es ans Eingemachte. Aber der Bursche war zäh. Das Schießen wurde unterbrochen denn die Freibeuter mussten sich erst einmal stärken. Dank Kristin und Sven wurde das Grillen einfach Spitze. Alles was das Herz begehrte wurde auf dem Grill fachmännisch gegrillt. Auch die Salate waren dank unserer Mädels gut gelungen. Dank Ralf der Getränke wie Steuermann Bier, und Tönissteiner Sprudel gesponsert hat verdursteten wir auch nicht. Nach dem Essen ging es dann ran an den Speck. Maryse, die Frau unseres Chorleiters holte den Rest Vogel runter und wurde unsere Schützenkönigin. Die Überraschung und Freude war groß. Sie suchte sich Helmut aus Stadtlohn zum König aus. Der Ehrentanz, gespielt von Tasten-Friedhelm am Keyboard, folgte. Dann durfte gelacht werden. Arnold und Petra führten einen Sketsch auf. Es handelte vom Urlaub und einer Ehefrau die ihren Mann auf Trab hielt. Zur später Stunde versammelte sich der Chor am Feuerkorb. Lutz holte die Gitarre raus, Valentin schnallte sich das Akkordeon um und zusammen mit Tasten-Friedhelm gaben sie ihr Bestes. Bis tief in die Nacht wurde kräftig gesungen und musiziert. Es war wiedermal ein schönes Fest.

 

05.08.2019 Petra Groß-Bölting

 


Einige Ausschnitte aus unserer 1. CD


Am Wochenende vom 22. bis 24.03.2019 waren wir im Grenzland Tonstudio in Bocholt, um unsere 1. CD aufzunehmen. Sie wir warscheinlich im Mai 2019 erscheinen.


Neuer Vorstand


Video, kurzer Ausschnitt unseres 2 1/2 stündigen Konzertes Dezember 2018 im Kultursaal "Rheder Ei"


Klumpensonntag 2018

Sommerwetter im Oktober lockte am Sonntag Tausende Besucher nach Rhede zum Klumpensonntag. Verkaufsoffene Geschäfte, Marktstände und verschiedene Attraktionen unterhielten die Stadtbummler. Eine der Attraktionen war auch der Shantychor Freibeuter. Sie hatten zusammen mit dem Segelverein SGBR einen gemeinsamen Stand auf dem Parkplatz am Gildekamp. Mit schmissigen Seemannsliedern unterhielten sie das Publikum. So, dass sich zeitweilig Zuschauerstaus bildeten, da viele Leute stehen blieben ums sich den Shantychor anzuhören. In den Pausen fragten viele Zuhörer wann es dann weitergehen würde, damit sie rechtzeitig vom Rundgang zurück sein könnten. Wir vom Shantychor Freibeuter freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr. Als nächste Steht für den Chor am 3. Adventsonntag das große Weihnachtskonzert im "Rheder Ei" an das zusammen mit dem DRK organisiert wird.

 


Der Shantychor Freibeuter gibt anlässlich des Verkaufoffenen Klumpensonntag ein Konzert von 14 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz Gildekamp beim Drogeriemarkt Rossmann


Jubiläumskonzert 10 Jahre Gospel-Generations Hamminkeln. Gemeinsam mit dem Shantychor Freibeuter Rhede.


Vorankündigung

Der Vorverkauf hat begonnen


Unser Benefitz Konzert am 07. April 2018 im haus Hall Gescher


Lydia Jost Ehrenamtskoordinatorin Stiftung Haus Hall (Montag, 16 April 2018 10:29)

 

Lieber Herr Valentin, liebe Crew,
wieder einmal möchte ich mich herzlich für Ihren tollen Auftritt am Samstag, den 07. April 2018 in Haus Hall in Gescher, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen, bedanken.
Gemeinsam verbrachten wir schöne Stunden, voller Freude und Harmonie.
Ihre mitgebrachten Lieder erfreuen die Teilnehmer immer wieder neu. Die Begeisterung war nicht zu überhören und zu übersehen und wurde von den Menschen sehr unterschiedlich ausgedrückt.
Menschen mit schwersten Behinderungen zeigten ihre Freude oft „leise“. Sie wirkten körperlich entspannt, lauschten, lächelten, der Gesichtsausdruck wirkte glücklich.
Andere Teilnehmer zeigten ihre Freude durch Aktivität. Sie klatschten, sangen mit, tanzten und schunkelten.
Ein Teilnehmer freute sich das ganze Jahr darauf ein Lied dirigieren zu dürfen und für kurze Zeit „Chef“ des Shanty Chors zu sein. Dazu brachte er seinen eigenen Dirigentenstab mit.
Ein weiterer Teilnehmer war einfach nur glücklich und stolz darüber, dass er zwischen den Crew- Mitgliedern ein Lied mitsingen konnte.
An diesem Nachmittag zeigte sich ein großes Miteinander, ganz selbstverständlich.
Herzlichen Dank für ihr Kommen, ihr Zeitgeschenk, ihre Wertschätzung!
Ihre Crew war super!

Lydia Jost


Die Freibeuter im St.Josef Haus in Dingden


Intern.  Shanty-Festival Ostsee 2017 DK und D

Video von Hans Schoenmaker <hans.schoenmaker@ziggo.nl>

Chöre und Auftritte im klingende Kalender remso.eu

Letzte Woche waren 2 Mitglieder unseres Chores , Rolf Pohlmeier und Valentin Terhart, als Gäste des Shantychores "Zalmvissers Ongestaagd" aus den Niederlande mit an Bord des Traditionssegelschiffes Sigandor. Eine Woche segeln mit insgesamt 6 Traditionssegelschiffen und 10 Shantychören war angesagt. Chöre und Auftrittstermine siehe linke Spalte unter Remso.eu

In dieser Woche ist eine tiefe Freundschaft zwischen den Gästen und dem Shantychor Ongestaagd enstanden. Wir hoffen im nächstem Jahr auf ein gemeinsames Konzert in Rhede oder in den Niederlanden.